Gesundheits- finder
Ihre Beschwerden, gewünschte Therapieform, den Kurort oder einfach nur ein Stichwort eingebenDetailsuche

Heilpraktikerin Maria Theresia Bannier

Behandlungen:

Klassische Homöopathie

Durchführung des vollständigen Krankenexamens mit Repertorisation nach den Regeln der klassischen Homöopathie von Dr. med. Samual Hahnemann.

„Ähnliches wird mit Ähnlichem geheilt“, Similia similibus curentur, d. h. die Krankheit, seine Symptome werden mit dem repertorisierten Arzneimittel behandelt. Das homöopathische Arzneimittel in seiner Prüfung bringt Krankheitssymptome hervor, nach Einnahme bei gesunden Menschen. Diese Prüfungen der homöopathischen Mittel sind nachzulesen in der Materia medica, der homöopathischen Arzneimittellehre. Die Symptome sind im Repertorium nachzuschlagen. Mein Repertorium ist das Synthesis vom Hahnemann Institut. Es erfordert ein umfassendes und genaues Arbeiten um die Gesundheit mit einem oder mehreren Arzneimitteln (Follow up) wieder herzustellen. Deshalb steht am Anfang jeder homöopathischen Behandlung eine genaue Erstanamnese, die zeitaufwendig ist, da die Gesamtheit des Patienten beachtet wird.

Die Arzneimittel sind pflanzlich, mineralisch, Gifte aus Pflanzen und Insekten, Pilze, Schlangen und Krankheitssekreten (Nosoden) die durch eine besondere Zubereitung durch das Arzneimittelgesetz hergestellt werden. Potenziert und energetisch ist die Medizin, die die Patienten oftmals direkt von mir bekommen, nach Dr. S. Hahnemann. Im Organon der Heilkunst „Aude sapere“ (wage zu wissen), im 291 § nachzulesen, dort ist die Heilkunst der Homöopathie = ähnliches Leiden, in ihrer Anwendung von Dr. S. Hahnemann beschrieben.

Entspannungstherapie

Autogenes Training

Es ist ein mentales Training nach Prof.Dr. J.H.Schultz.

Ziele des autogenen Trainings sind zunächst Entspannung, Ruhe und Erholung. Darüber hinaus aber auch zur Steigerung der Konzentration und zur Vertiefung der Selbsterfahrung. Es führt zur Festigung der Persönlichkeit. Mit dieser Entspannungsmethode kommt es zu einer inneren Ruhe und Gelassenheit.

Trainiert wird im Stuhlkreis oder im Liegen.

Autogen bedeutet, dass die Entspannung von ganz alleine kommt. Voraussetzung ist die tägliche Übung. Die Selbstsuggestionen werden von mir vorgesprochen und der Entspannungssuchende übernimmt sie nach einiger Zeit von alleine.

Bodyscan

Ein sehr leicht zu lernende Methode, die von den Füßen bis zum Kopf geht und das Hauptaugenmerk im Hier und Jetzt hat und in der Entspannung gerade dort zu bleiben wo es Schmerzen gibt, um sie zu lindern oder gar aufzulösen. Ruhe und Gelassenheit stellen sich ein und eine wohltuende körperliche Entspannung.

Fußreflexzonen-Massage

Mit der uralten Methode, Reflexzonentherapie an den Füßen, nach H.Marquardt. Das eigentliche Charisma liegt in der Zuwendung zum Menschen. Durch die liebevolle Berührung und Behandlung der Füße, wird die innere Achtung vor dem Schicksal und Lebensweg eines jeden Patienten wachsen und wahrnehmbar. Meine FRZ-Massagen sind Therapie und Entspannung zugleich. Wenn der Patient will, kann ich auch das Feed-Reading mit ein bringen. In den Füßen spiegelt sich der ganze Körper. Es zeigt sich der Istzustand und damit die Wahrheit. Die Füße offenbaren fast alles.

Anthroposphische Medizin und Hildegard Medizin

Je nachdem verschreibe ich auch Arznei, die von anthropsophischen Pharmafirmen hergestellt werden; da ich die Achtsamkeit der Zubereitung der Arzneien schätze. Außerdem werden pflanzliche Heilmittel und sonstige Anwendungen, wie z. B. die Medizin von Hildegard v. Bingen, als eine Möglichkeit der Behandlung gesehen.

Einzelgespräche

Psychische Exploration mit eingehender Beratung.

Es sind 3 Stunden, die vereinbart werden.

Wenn seelischer Schmerz sich zeigt, in Krisenzeiten und Krankheit; dann ist das eine Zeit in der der Mensch innehält und über sich selbst reflektiert. Die Sinnfragen stellen sich: woher komme ich, wer bin ich, was ist mein Ziel, wo lebe ich mein eigenes Leben, kenne ich meine Potentiale. Um weiter kommen zu können, müssen wir loslassen. Ich helfe und begleite, damit Lösungswege gefunden werden, um die Bedürfnisse nach Beachtung, Schutz, Zugehörigkeit, Nähe und Wärme zu erkennen. Es geht um achtsames Erkennen. Um glücklich zu sein, braucht der Mensch letztlich nur seine Perspektive zu verändern.

Die 3. Stunde ist auch mit einem Ritual verbunden.

Öffnungszeiten


Termine nach telefonischer Vereinbarung

Standort & Anreise


Ziel:

Untermberg 3, 83674 Gaißach

Routenplaner:

Planen Sie hier Ihre Anreise mit dem Auto.

Entspannt von Tür zu Tür:

Planen Sie hier Ihre Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Ihre Zieladresse: Untermberg 3, 83674 Gaißach

powered by Deutsche Bahn AG