Gesundheits- finder
Ihre Beschwerden, gewünschte Therapieform, den Kurort oder einfach nur ein Stichwort eingebenDetailsuche

Ich praktiziere seit meinem 17. Lebensjahr Hatha Yoga und leite seit 12 Jahren die Yogakurse an der Volkshochschule Scheidegg und im Kneippverein.

Meine fünfjährige Ausbildung absolvierte ich an der renommierten GesundheitsAkademie VH Ulm. Zu meinen zahlreichen Aus- und Fortbildern zählen unter anderem Anna Trökes, Anna Röcker , Christine Schlicht, Ron Steiner, Christian Fuchs, Gertrud Hirschi und Luise Wöhrle. Dies ermöglichte mir, verschiedene Yogastile kennen zu lernen.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit liegen in der Prävention wie auch in der Wiederherstellung des körperlichen und seelischen Gleichgewichts. Durch das regelmäßige Üben werden auch die inneren Organe trainiert und das Herz-Kreislaufsystem gestärkt. Verschiedene Yoga-Atemtechniken helfen die Lungenkapazität zu steigern und das Nervensystem zu entspannen und zu beruhigen.

Kurze Vorträge über die Vorgänge und Abläufe im Körper versuchen das Körperbewusstsein zu schärfen und schaffen eine Grundlage damit die Ursachen für Verspannungen und chronische Beschwerden in Zukunft schneller erkannt und korrigiert werden können. Entspannungsübungen sollen dabei helfen auch in fordernden Lebenssituationen ruhig und gelassen zu bleiben und auf die eigenen zur Verfügung stehenden Kräfte zu vertrauen.

2011 Ausbildung zur Yoga Nidra Therapeutin. Yoga Nidra, der Schlaf der Yogis, ein tantrischer Übungsweg, ist eine äußerst wirkungsvolle und wissenschaftlich fundierte Form der Tiefenentspannung. Sie dient dem Stressabbau, der Stärkung des Immunsystems und der Selbstheilungskräfte. Auf geistiger Ebene ermöglicht die veränderte Bewusstseinsebene (vorwiegend Alpha-Ebene) Zugang zur eigenen Kreativität und zu unentdeckten Ressourcen des Unterbewusstseins. Yoga Nidra führt zur inneren Freiheit und zur Selbstverantwortung.

2013 Ausbildung in Hormon Yoga nach Dinah Rodriguez bei Petra Rachel. Mit ständigen Fortbildungen halte ich mich auf dem aktuellen Stand der für den Yoga wichtigen neuesten medizinischen und psychologischen Erkenntnisse und versuche immer tiefer in das umfangreiche Wissen der tausendjährigen Tradition des Yoga einzutauchen.

Die Anerkennung sämtlicher Krankenkassen liegt vor.

Leistungsspektrum:

  • Yoga Hatha
  • Yoga Nidra
  • Hormon Yoga nach Dinah Rodriguez

Öffnungszeiten


Kurse im Volksbildungswerk, Rathausplatz 4
Mo: 16:15-17:30 Uhr / 17:45-19:00 Uhr /19:15-20:30 Uhr
Di: 09:00-10:15 Uhr / 17:45-19:00 Uhr / 19:15-20:30 Uhr
Mi: 08:30 -09:45 Uhr / 16:15-17:30 Uhr / 17:45-19:00 Uhr / 19:15-20:30 Uhr
Do: 08:45-10:00 Uhr / 10:15-11:30 Uhr
Fr: 08:30-09:45 Uhr

Kurs im Bewegungsraum des Altenheims Scheidegg
Do: 19:00-20:30 Uhr

Keine Yogakurse in den Schulferien
Persönliche Terminvereinbarung bitte wenn möglich per E-Mail

Standort & Anreise


Ziel:

Siedlung Heimatland 24, 88175 Scheidegg

Routenplaner:

Planen Sie hier Ihre Anreise mit dem Auto.

Entspannt von Tür zu Tür:

Planen Sie hier Ihre Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Ihre Zieladresse: Siedlung Heimatland 24, 88175 Scheidegg

powered by Deutsche Bahn AG

Angebote

Unsere besten Gesundheitsangebote im Ort