Bad Gögging
Tourist-Information Bad Gögging
+499445957533
tourismus@bad-goegging.de
www.bad-goegging.de
Ortsportrait
Bad Gögging bietet mit den Schwefelquellen, der Mineral-Thermal-Quelle und dem eigenen Naturmoor eine in der deutschen Bäderlandschaft einzigartige Kombination von drei Naturheilmitteln. Der Kurort liegt in einem kulinarischen Paradies, genau zwischen Abensberger Spargel- und Hallertauer Hopfenland.
Es ist ziemlich genau 2000 Jahre her, dass die Römer aus Bad Gögging eines der größten Bäder ihres Reiches nördlich der Alpen machten. Unter der St. Andreas-Kirche kann man die imposanten Reste dieser einst riesigen Badanlage bewundern. Und wer heute in die wohltuenden Wässer des Kur- und Ferienortes an der Donau taucht, sieht sich in einer langen Tradition des Wohlfühlens und des Heilens im und am Wasser.
Natürlich hat sich seit den alten Römern vieles geändert: Neben den starken Schwefelquellen, hat Bad Gögging auch Naturmoor und eine Mineraltherme zu bieten.
Bad Gögging gehört darüber hinaus zum Bayerischen Golf- und Thermenland.
Kur & Gesundheit
Bad Gögging ist der einzige Kurort Bayerns mit drei anerkannten, ortsgebundenen Naturheilmitteln: Die Schwefelquellen lindern schon seit der Römerzeit Gelenk- und Wirbelsäulenbeschwerden. Das Naturmoor von Bad Gögging stammt aus dem Ottmaringer Tal und das Mineral-Thermalwasser entfaltet in den 15 unterschiedlich warmen Becken der Limes-Therme seine wohltuende Wirkung.
Zudem bietet der Ort folgende Kuren an: die ambulante (offene) Badekur, die stationäre Kur und die Wirbelsäulen-Kompaktkur. Aber auch viele ambulante Behandlungen können in diversen Einrichtungen großzügig durchgeführt werden.
Bei den nachstehenden Indikationen ist Bad Gögging bestens für Sie geeignet:
- Erkrankungen des Haltungs- und Bewegungsapparats und des chronisch rheumatischen Formenkreises
- Arthrosen
- Wirbelsäulenleiden
- Weichteil- und degenerativer Rheumatismus
- Nervenentzündungen
- Hauterkrankungen
- chronische Ekzeme
- organische Erkrankungen
- chronische Unterleibserkrankungen bei Frauen
Folgende Therapieangebote und Gesundheitsanwendungen finden Sie in Bad Gögging vor:
- Krankengymnastik
- Physiotherapie
- Physikalische Therapie
- Sporttherapie
- Logopädie
- Sprachtherapie
- Neuropsychologie
- Klinische Psychologie
- Ergotherapie
- Schmerztherapie
Bad Gögging glänzt mit einer Vielzahl an kulturellen Angeboten und einer beeindruckenden Natur. So wecken Kurkonzerte und Führungen durch die Limes-Therme reges Interesse bei den Besuchern. Aber auch Vorträge und Theater- und Kabarett-Aufführungen sind bei den Gästen überaus beliebt.
Gleich hinter dem Ortsende von Bad Gögging beginnt der Hopfendschungel: Die Qualität des Hallertauer Hopfens genießt Weltruf. Mit 500.000 Zentnern wird hier rund ein Drittel der gesamten Hopfen-Weltproduktion „gezupft“. Um diese Natur zu genießen, bieten sich geführte Radtouren und Wanderungen an. Wanderungen durch diverse Lehrpfade, wie der Spargel- und Hopfenlehrpfad oder der Fischereilehrpfad komplettieren das große Angebot.
Standort & Anreise
Routenplaner
Entspannt von Tür zu Tür:

Chefarzt Hansjörg Kramer

Dipl. Psych. Klaus Weitzer

Dr. med. dent. Martin Kramel
