Bunt, witzig, anders – hier gibt´s Details und Zahlen zu unserer Online-Imagekampagne.

"Höchste Auszeit" war als Online-Kampagne angelegt mit dem Ziel, eine möglichst hohe Reichweite zu generieren. Unsere verschiedenen Maßnahmen – Digital Out-of-Home (DOOH) mit mobilem Retargeting, Video-Anzeige auf YouTube, Newsletter, Social Media-Ads und Conative-Advertorial – performten dank der bunten Motive und witzigen Headlines sogar noch besser als prognostiziert.

Sehr erfolgreich war mit über 2 Millionen erreichten Personen die DOOH-Maßnahme mit mobilem Retargeting: Unsere Motive erschienen auf 497 Info-Screens an strategisch günstigen Bildschirmen in Deutschland und wurden zusätzlich den Personen, die sich in der Nähe der betreffenden Screens befanden, als Mini-Clip auf ihrem mobilen Endgerät ausgespielt.

Erfreuliche Ergebnisse lieferten auch unsere Maßnahmen mit Partnerbeteiligungen: Die unüberspringbare Video-Anzeige auf YouTube erreichte 285.000 Impressionen (Ziel: 125.000) und hatte mit 88 Prozent eine sehr gute View-Through-Rate (VTR).

Unser Online-Advertorial (sog. Conative) erreichte über 2.500 Leser bei 443.000 Impressionen (Ziel: 265.000). Jeder Leser verbrachte dabei durchschnittlich 31 Sekunden auf dem Artikel, was angesichts seiner überschaubaren Länge zeigt, dass er wirklich gelesen wurde und deutlich über dem allgemeinen Durchschnitt von 15 Sekunden liegt.

Während der acht Wochen Kampagnen-Laufzeit im Social Media-Bereich auf Instagram erreichten wir ingesamt 5,2 Millionen einzelne Personen in Story, Feed und Reels. Unsere Clips wurden innerhalb unserer Zielgruppen 7 Millionen Mal ausgespielt.

Begleitend zu diesen Maßnahmen verschickten wir einen B2C-Newsletter an rund 4.900 Abonennt*innen und setzen natürlich eine entsprechende Landingpage auf gesundes-bayern.de auf.

"Höchste Auszeit!" lief je nach Maßnahme von Mitte Mai bis Ende Juni.