Familie bedeutet füreinander da zu sein, sich gegenseitig zu stärken und Wärme zu schenken – gerade wenn ein Familienmitglied angeschlagen oder krank ist. GESUNDES BAYERN stellt Angebote vor, die einen gemeinsamen Weg der Besserung ermöglichen. Entweder Eltern-Kind- oder Angebote für die ganze Familie unterstützen Betroffene dabei, zusammen gegen Überforderung, Stress oder Krankheit vorzugehen.

München (by.TM), 14. November 2017. „Unsere Gesellschaft stellt an Eltern wie Kinder maximale Anforderungen. Gerade da sind stabile Strukturen in Form einer psychisch und physisch gesunden Familie ein Muss“, so Klaus Holetschek, Vorsitzender des Bayerischen Heilbäder-Verbands, der vor allem in der heutigen Zeit die Notwendigkeit für entsprechende Angebote sieht. „Familien, in denen ein Mitglied in welcher Form auch immer angeschlagen ist, müssen als Ganzes gestärkt werden“, so Holetschek weiter.

Zu zweit erholen – Mutter- oder Vater-Kind-Kuren

Wertvolle Zeit und Heilung bieten die „Mama-Kind-“ oder „Papa-Kind-Kuren“, die sich vor allem an kranke oder überforderte Eltern richten. Bei den Erwachsenen werden in drei gemeinsamen Wochen am häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates oder psychosomatische Störungen behandelt. Kinder erhalten oft Hilfe bei einem schwachen Immunsystem oder Verhaltensauffälligkeiten wie ADHS – oder kommen als gesunde Begleiter mit. In der Klinik Oy-Mittelberg im Allgäuer Voralpenland zum Beispiel erwartet Große und Kleine eine breite Auswahl an professionellen Therapiemöglichkeiten, die Körper wie Seele wieder in Einklang bringen: Von Burn-Out, einer gestörten Eltern-Kind-Beziehung und familiären Belastungsreaktionen über Adipositas und ADHS bis hin zu Haut- oder Atemwegserkrankungen werden Betroffene hier auf über 1.000 Metern bei einem besonders milden Reizklima behandelt. Ein ähnliches Angebot hält die Silberbergklinik in Bodenmais bereit – Große und kleine Gäste erwartet ganzheitliche Betreuung von kompetentem Fachpersonal, das modernste medizinische Erkenntnisse mit Naturheilverfahren kombiniert. Mütter und ihre Kinder werden außerdem im Haus am Kurpark in Bad Königshofen willkommen geheißen. Hier geht es hauptsächlich um das Vermitteln einer gesunden Lebensführung und darum, die eigenen  Ressourcen bestmöglich zu nutzen. Die Kosten für die Mutter- oder Vater-Kind-Kur übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen bis auf eine Selbstbeteiligung von zehn Euro für Erwachsene.

Endlich durchatmen – allergikerfreundlicher Familienurlaub

In der „allergikerfreundlichen Kommune“ Bad Hindelang können vor allem Kinder und Jugendliche mit Allergien „mal so richtig durchatmen“. Nicht nur im wahrsten Sinn – hier können sie sich gehenlassen, müssen nicht immer daran denken: Darf ich das? Welche Gefahren lauern? Müssen andere wegen mir auf etwas verzichten? Bad Hindelang ist bestens vorbereitet und mit seinem Angebot als ideales Urlaubsziel für Allergiker auch von GESUNDES BAYERN zertifiziert: Hotelzimmer mit speziellen Teppichen und Matratzenbezügen, Supermärkte mit besonderen Lebensmitteln oder Restaurants und Hotelküchen mit entsprechenden Speisen sind nur wenige Beispiele. Zudem bietet der heilklimatische Kurort aufgrund seiner natürlichen Umgebung der Allgäuer Hochalpen eine besonders geringe Allergen- und Schadstoffbelastung. Noch besser ist die Luft in der noch höher gelegenen Alpenklinik Santa Maria im Ortsteil Oberjoch auf 1.136 Metern. Die Rehabilitationsmaßnahmen hier umfassen einen vierwöchigen Aufenthalt, bei dem die ganze Familie zusammen auf dem Klinikgelände untergebracht ist. So erhält nicht nur das betroffene Kind seine Therapieeinheiten, auch die Eltern werden darin geschult, wie sie ihren Alltag zu Hause genauso beschwerdefrei wie in Bad Hindelang leben können.

Mama hat Krebs

Gerade im Falle einer so schweren Diagnose wie Krebs ist es wichtig, sowohl die Mutter als auch das Kind nicht alleine zu lassen. Körper und Geist der erkrankten Mama zu stärken und den Kindern Zuversicht, Selbstvertrauen und Freude zu vermitteln, sind die Ziele des kombinierten und von GESUNDES BAYERN zertifizierten Programms der Paracelsus-Klinik Scheidegg sowie der Fachklinik Prinzregent Luitpold. Die Paracelsus-Klinik konzentriert sich auf die medizinische Rehabilitation im Bereich der gynäkologischen und internistischen Onkologie nach Brustkrebs, gynäkologischen Tumoren oder Krebsformen der Verdauungsorgane. Kinder erhalten in der nur wenige Kilometer entfernten Fachklinik Prinzregent Luitpold Hilfestellung für die Krankheitsverarbeitung oder bei anderen psychischen Belastungen – zum Beispiel in Form von verhaltenstherapeutischen Einzel- und Gruppentherapien, Mal- oder Musiktherapie, Neurofeedback oder Entspannungsverfahren. Ebenso gehören Ausflüge, Bewegungsangebote oder gemeinsame Mahlzeiten dazu.

Die Marke GESUNDES BAYERN ist ein Qualitätssiegel im modernen Gesundheitstourismus. Unter GESUNDES BAYERN vermarktet der Bayerische Heilbäder-Verband e. V. (BHV) die gesundheitstouristischen Angebote und Aktivitäten der bayerischen Kurorte und Heilbäder für Gäste und Patienten. Dazu werden unter dem Markendach von GESUNDES BAYERN die medizinischen Kompetenzen der Kurorte und Heilbäder als prädikatisierte und qualitätszertifizierte Destinationen für Gesundheitsurlaub reichweitenstark und zielgruppenorientiert über verschiedene Marketingmaßnahmen kommuniziert.Im Fokus der Markenkommunikation steht das Gesundheitsportal www.gesundes-bayern.de, das sich an gesundheitsorientierte und gesundheitsbewusste Nutzer richtet und Informationen und Services sowie Gesundheitsangebote beinhaltet. Deutschlandweit einmalig dabei ist der Gesundheitsfinder auf GESUNDES BAYERN, ein interaktives Tool, welches Informationen und Services sowie einen Überblick über Gesundheitsexperten aus den bayerischen Kurorten und Heilbädern bietet.Der Bayerische Heilbäder-Verband e. V. (www.bayerischer-heilbaeder-verband.de) mit Sitz in Bad Füssing wurde am 1. März 1948 gegründet. Unter dem Dach des Bayerischen Heilbäder-Verbandes sind derzeit 46 Mitgliedsorte und 25 Partnerbetriebe organisiert.