bayerisch gsund – das ist unser Podcast mit Tiefenwirkung.

Im Gespräch mit Moderator Thorsten Otto erzählen unsere GESUNDES BAYERN-Expert/Innen über ihre Leidenschaft für die Naturheilmittel und Heilverfahren Bayerns, verraten, warum diese bei Anti-Aging, Burnout und Detoxing gleichermaßen wirken und wie sie ganz allgemein "das Lebensfeuer" wieder wecken.

Die extra Portion Inspiration für einen gesünderen Lebensstil kommt von Menschen, die aus eigener Erfahrung wissen, wie man ganz natürlich (wieder) in sein Gleichgewicht kommt. Und die ganz nebenbei coole Geheimtipps über ihre Heimat verraten: die bayerischen Heilbäder und Kurorte.

(Lebens-) Geschichten zum Anhören, selbst erleben und ankommen. Bei sich, oder auf einem neuen, starken Weg.

Reden wir mal über...

06. Juli.2022

Training mit Effekt dank Heilwasser

"Unser Wasser gibt richtig Power", sagt Michel Frenzel-Assih, der Physiotherapeut, Osteopath und Medizinische Bademeister aus Bad Steben. Welch positiven Effekte die drei Heilquellen in Bayerns höchstgelegenem Staatsbad auf die Leistungsfähigkeit haben, warum ein Bad hier präventiv vor Erschöpfungszuständen hilft – und wie man auch zurück im Alltag langfristig von einem Besuch im Frankenwald profitiert, der GESUNDES BAYERN-Experte verrät es.

22. Juni.2022

Wandern im Heilklima - gut gegen den Blues

Manche Orte haben´s einfach - das Heilklima. Und sind damit von Natur aus priviligiert. Simone Reiter, Heilklimatherapeutin und Gesundheitwanderin aus Garmisch-Partenkirchen, erklärt, was das Klima in und um die oberbayerische Gemeinde so besonders macht und warum es gegen "den Blues" hilft.

02. Februar.2022

Was uns Bewegung bringt

"Wer im Gleichgewicht bleiben will, muss sich bewegen": Diplom Sportlehrerin Jana Schäfer-Schalk aus Bad Füssing meint damit auch die geistige Flexibilität. Wie wichtig regelmäßige Bewegung für Körper, Geist und Seele ist, erzählt die GESUNDES BAYERN-Expertin im Gespräch mit Radio-Moderator Thorsten Otto.

18. Januar.2022

Kneippen ist wie Bungee-Jumping

Ganzheitliche Stärkung von Körper und Geist: Für GESUNDES BAYERN-Expertin Ines Wurm-Fenkl ist die Kneippkur viel mehr als nur das bekannte Treten im kalten Wasser. "Wir stärken unser Immunsystem und regulieren effektiv unsere Stresshormone." Was sonst noch in der anerkannten Naturheillehre steckt, die für Ines wie Bungee-Jumping ist - Radio-Moderator Thorsten Otto hat nachgefragt.

11. Januar.2022

Multitalent Moor: Wundermittel mit Wirkung

Die Wirkung ist wissenschaftlich belegt: Moor bringt uns durch seine natürlichen Hormone zurück ins körperliche und seelische Gleichgewicht, stärkt unser Immunsystem, wirkt entgiftend und kann sogar bei unerfülltem Kinderwunsch helfen. Ein Gespräch über neu "erwecktes Lebensfeuer" von Radio-Moderator Thorsten Otto mit GESUNDES BAYERN-Expertin Andrea Fend.

02. Januar.2022

Flexitarier: Gesunde Ernährung nach Kneipp

"Lieber weniger, dafür hochwertig": Marcus Müller kocht nach der Gesundheitslehre von Kneipp und weiß, dass gute Ernährung kein Hexenwerk ist. "Wir müssen nur lernen, wieder mehr nach der Natur zu essen", rät der GESUNDES BAYERN-Experte. Ein Gespräch mit Radio-Moderator Thorsten Otto.

27. Dezember.2021

Entgiftung und Energie: Mit der Schrothkur in ein neues Lebensgefühl

Eine Fastenkur, bei der das Abnehmen nur eine positive Begleiterscheinung ist: Die Schrothkur entgiftet Körper und Geist, setzt neue Energie und Leichtigkeit frei und ist ein wahrer Immun-Boost. Radio-Moderator Thorsten Otto im Gespräch mit GESUNDES BAYERN-Expertin Monika Aigner.

02. Dezember.2021

Heilfasten: Hunger auf mehr

Morgens Möhrensaft, mittags Gemüsebrühe und abends Tee mit Honig - und dabei jede Menge Energie. Warum das so ist und weshalb Heilfasten ein Geschenk für Körper und Geist ist, erklärt uns Ökotröphologin und Fastenleiterin Sarah Reinmold aus Bad Brückenau im Gespräch mit Radio-Moderator Thorsten Otto.

30. November.2021

Mit Yoga aufrecht durch´s Leben - auch seelisch.

GESUNDES BAYERN-Expertin Susanne Lindlbauer ist Yoga-Lehrerin in Bad Griesbach. Sie sagt: "Yoga hat mich innerlich wie äußerlich aufgerichtet". Warum das so ist und was Yoga sonst noch alles kann, verrät uns Susanne in diesem Podcast. Ein Gespräch mit Radio-Moderator Thorsten Otto.

GESUNDES BAYERN-Experten

Hier sehen Sie Michel Frenzel-Assih wie er lächelnd in einem Schwimmbecken steht.
Michel Frenzel-Assih
Sport und Heilwasser

Sie sehen die GESUNDES BAYERN-Expertin Sarah Reinmold in einer Wiese sitzen und in die Kamera lächeln. Sie trägt ein weißes T-Shirt, eine kurze Hose und Turnschuhe.
Sarah Reinmold
Fit durchs Fasten

Andrea Fend
Rein ins Moor und raus mit dem Gift

GESUNDES BAYERN-Expertin und Yoga-Lehrerin Susanne Lindlbauer sitzt auf einer lilafarbenen Matte auf dem Holzboden vor einem großen geöffneten Fenster. Sie trägt eine rosa Leggins und einen weißen Kapuzenpullover, ihre braunen Haare fallen ihr über die Schultern und sie lächelt fröhlich. Im Hintergrund sind Bäume, eine grüne Wiese und der blaue Himmel zu sehen.
Susanne Lindlbauer
Stark durch Yoga

Sie sehen den Koch Marcus Müller mit einem Kescher an einem Fischteich stehen. Im Hintergrund ist eine Hütte zu sehen.
Marcus Müller
Kneipp-Küche: Slow Food & Clean Eating

Hier sehen Sie ein Bild von Frau Aigner, der GESUNDES BAYERN-Expertin Monika Aigner aus Bad Kohlgrub. Frau Aigner hat dunkle Locken, trägt eine dunkle, eckige Brille, eine weiße Bluse und lächelt in die Kamera. Im Hintergrund sieht man verschwommen einen rosa blühenden Baum mit grünen Blättern.
Monika Aigner
Schrothen - Glückskur für neue Leichtigkeit

Jana Schäfer-Schalk
Weg zur Balance

Sie sehen ein Bild von Ines Wurm-Fenkl, der GESUNDES BAYERN-Expertin aus Bad Wörishofen. Frau Wurm-Fenkl trägt ein gelbes Oberteil mit einer schwarzen Steppweste darüber. Sie hat dunkle lockige Haare und lächelt in die Kamera. Im Hintergrund sind Wiesen und Wald zu sehen.
Ines Wurm-Fenkl
Kneippen ist wie Bungee-Jumping