Sommerfrische und heilsame Anwendungen in bayerisch-royaler Atmosphäre: Mit diesen verheißungsvollen Aussichten machten die Staatsbäder schon im 19. Jahrhundert Furore. Wer heute Bad Bocklet, Bad Brückenau, Bad Kissingen, Bad Reichenhall und Bad Steben besucht, taucht immer noch ein in diese besondere, historische Atmosphäre. Das i-Tüpfelchen der Entspannung zwischen eleganten Bauten und weitläufigen Parks sind die effektiven Heilmittel und Naturheilverfahren. Gönnen Sie sich diese wertvolle Zeit für Sie selbst und kehren Sie  nachhaltig entschleunigt und ganzheitlich gestärkt in Ihren Alltag zurück!

Alles außer bescheiden

Zurückhaltung? Hatte in den fünf Bayerischen Staatsbädern in den vergangenen Jahrhunderten keinen Platz: Fürsten, Könige und Prinzregenten schickten ihre besten Baumeister in kleine Kurorte – und ließen sie vom späten 18. Jahrhundert bis zur Zeit des Jugendstils in glanzvolle Bäder verwandeln. So stammen die meisten Pläne für Wandelhallen, Arkadengänge und Badehäuser von Top-Architekten ihrer Zeit, darunter Friedrich von Gärtner, Leo von Klenze und Max Littmann. Denn der Plan der Herrscher ging immer auf: Je glanzvoller die Kulissen rund um die heilsamen Quellen, Moor- und Salzvorkommen waren, desto hochkarätiger war schon bald das Publikum – zu dem etwa auch die bayerischen Könige selbst, außerdem russische Zaren, Kaiserin Elisabeth alias Sisi, Otto von Bismarck und Sigmund Freud zählten.

Luxuriös sind in den Bayerischen Staatsbädern auch die professionellen Kurkonzerte – unter anderem von den Bad Reichenhaller Philharmonikern und der Staatsbad Philharmonie Kissingen – sowie die zentral gelegenen Kurparks mit dem vielen, durchdachten Grün. Hier weiß man einfach aus Erfahrung, wie eine königliche Pause vom Alltag am besten gelingen kann.

Entschleunigende Ensembles

Die Bayerischen Staatsbäder sind ein wohltuendes Gesamtkunstwerk. Denn die stilvolle Architektur, die liebevoll angelegten Parks und die wohltuende Kurmusik gehören genauso zum tiefenwirksamen Entspannungsprogramm wie die effektiven Anwendungen der natürlichen Heilmittel und Naturheilverfahren.

Balneologisch sind sie heute auf dem neuesten Stand und helfen erwiesenermaßen nachhaltig bei der Prävention sowie bei der Behandlung zahlreicher Beschwerdebilder. In Bad Steben etwa aktivieren vor allem Sprudelbäder mit Kohlensäure oder radonhaltigem Wasser das Immunsystem, lindern chronische Schmerzen, stoppen Entzündungsprozesse und reduzieren Erschöpfungszustände. Ganz ähnlich ist es mit Moorpackungen sowie Mineral- und Kohlensäure-Bädern in Bad Bocklet. Die AlpenSole aus Bad Reichenhall unterstützt bei Atemwegserkrankungen, Hautproblemen und Stress. Und die Heilwässer in Bad Kissingen und Bad Brückenau wirken unter anderem positiv auf innere Organe, Haut, Atemwege und Psyche.

Für welches Staatsbad man sich also auch entscheiden: Das historische Flair und die natürlichen Heilmittel garantieren eine einzigartig erholsame Pause – für einen ganzheitlich gestärkten Alltag.

Der Link wurde in die Zwischenanblage kopiert.
Der Link wurde der Merkliste hinzugefügt
Der Link wurde von der Merkliste entfernt