Tipp 1: Gesundheit als A & O für Leistungsfähigkeit

Jede:r sollte sich bewusst machen, dass Gesundheit das A & O für die eigene Leistungsfähigkeit ist. Das betrifft die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit gleichermaßen. Ich glaube, dieses Bewusstsein kann einen sehr voranbringen.

Hier sehen Sie zwei Personen, die auf einen Weg zwischen Bäumen joggen gehen.

Ein gesunder Lebensstil ist nichts, was wir leben „müssen“. Man sollte einfach daran denken, dass er uns helfen kann, im Alltag mehr Energie zu haben und Aufgaben besser erledigen zu können. Das nimmt mir den Druck und motiviert mich.

Hier sehen Sie wie sich zwei Damen am Steg dehnen

Ein gesünderer Lebensstil baut auf körperlicher sowie geistiger Bewegung und einer ausgewogenen Ernährung auf. Das ergibt eine gute Basis für eine aktive Gesundheitsvorsorge, aber auch für mehr Widerstandsfähigkeit, Stärkung des Immunsystems und ein rundum besseres Lebensgefühl.

Hier sehen Sie eine Frau mit blondem Haar und blauem T-Shirt, welche eine Übung mit zwei Bällen ausübt.

Anfangen! Man muss nicht gleich das ganze Leben auf den Kopf stellen. Schon scheinbare Kleinigkeiten machen viel aus und das summiert sich. Mehr Strecken zu Fuß zurückzulegen oder schrittweise gesündere Lebensmittel in die Mahlzeiten integrieren.

Ich lege Wert darauf, dass mir alles, was ich tue, auch Spaß macht. Das war beim Fußball so und ist heute beim Wandern mit der Familie oder beim Tennis spielen ganz genauso. Wenn Bewegung Freude bereitet, kann jede:r etwas finden, das Spaß macht.

Hier sehen Sie eine Wandergruppe, die auf einen Berg gehen.

Sportvereine helfen dabei, Motivation für Bewegung zu entwickeln. Man geht gemeinsam einer Sportart nach und alle Mitglieder eines Teams sollen sich aufeinander verlassen können.

Hier sehen sie 3 Menschen beim gemeinsamen Gruppentraining mit Theraband im Garten

Und das was auf dem Teller ist, muss schmecken. Und das ist absolut individuell. Die Lebensmittel sollten Qualität haben. Frisches Obst und Gemüse, Getreide – am besten regional, hochwertig und saisonal. Und gerade bei Fleisch, finde ich, zählt: Weniger ist mehr. Und dann gibt es vielleicht noch einmal pro Woche Fisch. Letztlich muss jede:r herausfinden, was persönlich guttut und gesund ist.

Hier sehen Sie eine Frau mit rosa Oberteil, die eine gesunde Mahlzeit genießt.

Alle, die beruflich Leistung bringen, müssen regenerieren. Vor allem ausreichend Schlaf hilft dem Körper und dem Geist bei der Regeneration.

Hier sehen Sie einen Mann in blauem Oberteil unter einem großen Baum sitzen.

Da gehört sowohl die Radtour als auch ein fauler Abend auf dem Sofa dazu. Das Wichtige ist, herauszufinden, was für einen selbst passt. Das geht nicht schnell, das ist ein Prozess.

Wer Schwierigkeiten dabei hat, einen Zugang zu einer gesünderen Lebensweise zu bekommen, findet in den bayerischen Heilbädern und Kurorten mit #gesundkannjeder Hilfestellung, individuell abgestimmt auf die eigenen Bedürfnisse.

Hier sehen Sie den ehemaligen Profi-Fußballer Philipp Lahm. In Wanderbekleidung steht er an einem See zwischen Bäumen. Er schaut in richtung uns und lächelt.
Der Link wurde in die Zwischenanblage kopiert.
Der Link wurde der Merkliste hinzugefügt
Der Link wurde von der Merkliste entfernt