Es gibt viele Gründe sich für eine Schrothkur zu entscheiden: der Wunsch sich und seinem Körper etwas Gutes zu tun oder vielleicht auch ein konkretes gesundheitliches Thema. Egal welche Motivation dahintersteckt, für eine Kur oder einen Gesundheitsurlaub ist das Naturheilverfahren nach Johann Schroth mit seinen vier Säulen bestens geeignet.
Was beim ersten Lesen Assoziationen mit Körnerdiäten weckt, ist ein seit mehr als 200 Jahren bewährtes Naturheilverfahren. Entwickelt wurde es vom schlesischen Fuhrmann Johann Schroth, der zugleich auch Namensgeber für die Schrothkur ist.
Basierend auf dem klassischen Reiz-Reaktionsprinzip, wie es in der Naturheilkunde zur Anwendung kommt, werden grundlegende Regulations- und Reinigungsprozesse aktiviert und das Multitalent Schrothkur unterstützt die Selbstheilungs- und Abwehrkräfte durch die unterschiedlichen Reize. Somit purzeln nicht nur die Pfunde, sondern es verabschieden sich die angesammelten überschüssigen Säuren, Stoffwechselrückstände und Schadstoffe, die durch Haut, Niere, Lunge und Darm vermehrt ausgeschieden werden. Viele gestörte Funktionen kommen wieder ins Gleichgewicht. Stress wird abgebaut.
Neben Erschöpfungserscheinungen ist die Kur auch bei konkreten Indikatoren geeignet: Diabetes mellitus Typ 2, Herz- und Kreislauferkrankungen, chronische Entzündungen und chronische Vergiftungen, Beschwerden des Bewegungsapparates, Hauterkrankungen, Migräne sowie Wechseljahrbeschwerden.
Die positive Wirkung der Schrothkur zeigt sich sowohl präventiv bei ersten Erschöpfungssymptomen, wenn der Urlaub allein nicht reicht, um aufzutanken, sie handeln wollen, bevor es zu spät ist oder einfach einmal den Reset-Knopf drücken möchten.
Mit dem Naturheilverfahren nach Johann Schroth und dem dazugehörigen Fasten fühlst Du Dich wie neugeboren. Das perfekte Zusammenspiel der vier Säulen regt den Stoffwechsel an und hat zudem eine Anti-Aging Wirkung für Körper, Geist und Seele.
- Schroth'sche Packung (Ganzkörperwickel)
- Schroth'sche Kost (niederkalorische, eiweißreiche Kost)
- Schroth'sche Trinkverordnung (rhythmischer Wechsel der Trinkmenge)
- Ruhe und Bewegung im rhythmischen Wechsel
Oberstaufen - inmitten der lieblichen Allgäuer Landschaft gelegen - ist das einzige Schroth-Heilbad Deutschlands. Das Heilklima unterstützt zudem den Beginn in eine gesündere Zukunft. Bereits nach einer Woche sieht man erste Erfolge. Für eine intensivere und länger anhaltende Wirkung empfiehlt sich zwei bis drei Wochen Zeit zu investieren.
Eine Woche Schrothkur kannst Du schon ab ca. 685,00 Euro pro Person buchen.
Ab 10-12 Tage lohnt es sich für gesetzlich Versicherte bei den Krankenkassen eine ambulante Badekur zu beantragen. Je nach Krankenkasse gibt es bis zu 16,00 Euro Übernachtungszuschuss und die Kurarztkosten werden übernommen. Bei medizinisch verordneten Anwendungen wie z.B. Schrothkurpackungen, Massagen oder physiotherapeutische Maßnahmen wird ein Eigenanteil von 10 % berechnet.
Für eine mögliche Kostenübernahme muss die Kur im Voraus bei der Krankenkasse beantragt werden. Dafür empfiehlt sich mit dem potenziellen Gastgeber Rücksprache zu halten, wie die Schrothkur im entsprechenden Haus vollzogen wird und die Kosten aufgeteilt werden.
In Oberstaufen gibt es 19 Schrothkurbetriebe, je nach persönlicher Vorliebe ist für jeden Anspruch was dabei. Egal, ob ein 5*-Hotel oder ein klassisches Kurheim, die Prinzipien der Schrothkur werden überall eingehalten und entsprechend umgesetzt.
Leistungen:
- 7 Tage | Schrothkur
- 6 Übernachtungen inkl. Schrothdiät und Aufbauessen
- Preis pro Person ab ca. € 685,00 Euro
zzgl. Schrothpackungen und Arztkosten
Die ambulante Badekur, für Oberstaufen gilt dies für die Schrothkur, wurde als Pflichtleistung in den Maßnahmenkatalog der Krankenkassen aufgenommen. Jeder gesetzliche Krankenversicherte hat alle drei Jahre einen Anspruch auf ambulante Vorsorgeleistungen in einem anerkannten Kurort nach § 23 Absatz 2 SGB V.
Weitere Informationen zu den Angeboten der Schrothkur finden Sie hier.