Das Deutsche Zentrum für Osteoporose behandelt als Abteilung der Johannesbad Fachklinik stationäre Patienten und zugleich ambulante Patienten im Johannesbad Gesundheitszentrum (im Kurhotel Königshof, Richard-Wagner-Str. 1, Bad Füssing).
Das am 1. September 1997 gegründete Deutsche Zentrum für Osteoporose gehört zu den führenden Einrichtungen seiner Art in Deutschland und ist integriert in den Arbeitskreis Rehabilitation von Knochenstoffwechselkrankheiten der Deutschen Gesellschaft für Osteologie.
Vor diesem Hintergrund realisiert das Deutsche Zentrum für Osteoporose alle Schwerpunkte, die in seiner Namensgebung integriert sind: Prävention, Therapie und Rehabilitation. Die therapeutischen Möglichkeiten erstrecken sich nicht nur auf eine leitliniengerechte medikamentöse Behandlung, sondern beinhalten alle balneophysikalischen Anwendungen, die die Johannesbad Fachklinik anbietet.
Leistungsspektrum:
Behandlung:
- Wirbelsäulenbruch
- Bestehende Osteoporose
- Osteoporose-Prävention
- Manifeste Osteoporose (mit Wirbelkörper-, Hüft- oder Unterarmfraktur)
- Präklinische Osteoporose (ohne Fraktur)
Diagnostik und Beratung:
- Osteoporose-Check, der eine ausführliche Risikobefragung, fachärztliche körperliche Untersuchung, Knochendichtemessung an der Wirbelsäule und an der Hüfte und die fachärztliche Beratung beinhaltet.
- Osteoporose-Laborcheck mit Bestimmung der modernen Knochenanbau- und Abbaumarker sowie hormonelle Diagnostik.
- Ernährungsanalyse, -beratung und –empfehlung
- Röntgendiagnostik des Stütz- und Bewegungsapparates
Therapie:
- Osteoporose-Behandlung nach den aktualisierten DVO-Leitlinien
- Spezielle Osteoporose-Ernährungsberatung
- Spezielle physiotherapeutische/physikalische Therapie / Bädertherapie
- Osteoporose-Beratung mit Kontrollmessung
- Osteoporose-Beratung mit Osteoporose-Check, der eine ausführliche Risikobefragung, fachärztliche körperliche Untersuchung, Knochendichtemessung an der Wirbelsäule und an der Hüfte beinhaltet.
- Osteoporose-Beratung mit Osteoporose-Laborcheck: Bestimmung der modernen Knochenanbau- und Abbaumarker sowie hormonelle Diagnostik. Ernährungsanalyse, -beratung und -empfehlung