Die Marbachtalklinik ist eine Schwerpunktklinik zur Rehabilitation von Patienten mit psychosomatischen Erkrankungen insbesondere Überlastungs- und Anpassungsstörungen, Burnout, Affektive Störungen (z. B. Depressionen), Angststörungen, Zwangsstörungen, Somatoforme und Dissoziative Störungen, Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen.
Indikationen
Überlastungs- und Anpassungsstörungen, Burnout
Affektive Störungen (z.B. Depressionen)
Angststörungen, Zwangsstörungen, Somatoforme und Dissoziative Störungen
Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen
Begleiterkrankungen aus anderen Fachgebieten können nach Absprache und ggf. mit Unterstützung konsiliarisch tätiger örtlicher Fachärzte mitbehandelt werden.
Was Sie erwartet
Die Mitglieder Ihrer Psychotherapiegruppe lernen Sie beim ersten Abendessen kennen. Diese Gruppe wird über den gesamten Aufenthalt Ihr fester Bezugsrahmen sein. Ein Gruppen- oder Zimmertausch ist deshalb nicht möglich. Zusätzlich lernen Sie am ersten Tag einen/eine Mitpatient*in kennen, der/die eine Patenfunktion für Sie übernimmt, Sie durch das Haus führt und Ihnen einige Informationen mit auf den Weg gibt.
Ihr Therapieprogramm besteht während des gesamten Aufenthaltes neben den psychotherapeutischen Gruppen und Einzelgesprächen aus zahlreichen Therapien und Anwendungen.
Pflegepersonal, ärztliches und psychologisches Personal stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. So sind wir immer für Sie da, wenn Sie uns brauchen. Weil unsere Behandlungen den gültigen Rehatherapiestandards entsprechen, sind Sie in den besten Händen bei uns. Und nicht nur die Zeit in der Reha ist wichtig für Sie, sondern auch die Frage, wie es danach weitergeht. Deshalb können Sie bei uns auch viel über das Thema Nachsorge erfahren.