Sport und Bewegung schaffen die Grundlage für Gesundheit und Lebensqualität.“ Als Experte für körperliche Bewegung und nachhaltige Trainingskonzepte unterstützt Oliver Schumacher das Gesundheitsprogramm #gesundkannjeder an der Seite von Philipp Lahm. Wir stellen ihn vor.

Oliver Schumacher ist Sportwissenschaftler (B.A.) und betreut als Athletiktrainer seit 2018 Profisportler aus verschiedenen Sportarten. Seit 2019 ist er für ein Team aus der Liqui Moly Handball Bundesliga verantwortlich. Als Geschäftsleiter von Plus D Sports steht er zudem für das Konzept „Train like a Pro“, das Trainingsmethoden aus dem Profisport adaptiert und für Amateur- und Hobbysportler erlebbar macht. Oliver Schumacher hat neben seinem Sportstudium weitere Trainer-Lizenzen erworben und arbeitet seit 2017 als Strength und Conditioning Coach für Sportler im Fußball und Handball.

Sein Wissen und seine Erfahrung über Anatomie und Bewegungsabfolgen bringt er in das Konzept von #gesundkannjeder mit ein. Für den Bewegungsexperten ist es wichtig, dass Teilnehmer*innen des Programms ein auf sie abgestimmtes Trainingsprogramm erhalten, das den individuellen Zielen entspricht. Nur so kann nach Aussage des Sportwissenschaftlers Spaß an der Bewegung entwickelt werden, die sich auch im Alltag integrieren lässt.

Wieso ist Dehnung die Grundlage für Mobilität?