„Ich möchte Menschen motivieren, ein aktives und gesundes Leben zu führen!“

Bayern Logo Icon

#gesundkannjeder. Ist einfach gesagt, aber nicht immer einfach getan. Oder doch? Welche Motivation unser Partner Philipp Lahm für eine gesunde Lebensweise hat und wie er dabei von seinen Erfahrungen als Leistungssportler profitiert, erklärt er im Interview.

Philipp, was ist dein Antrieb für eine gesunde Lebensweise?

In allererster Linie, gesund zu bleiben. Und aktiv meinen Lebensalltag zu gestalten. Für mich bedeutet das, mich ausgewogen zu ernähren. Aber auch, mich zu bewegen und mir Pausen zu gönnen. Das habe ich schon als Fußballprofi gelernt.

Wie hat sich das in deiner Zeit als Sportler gezeigt?

Als Fußballprofi war Gesundheit die wichtigste Voraussetzung dafür, dass ich meinen Job machen kann. Gute Ernährung, richtig gesetzte Pausen, Entspannung und Regeneration: Das waren die Voraussetzungen dafür, dass ich pro Saison 50 oder noch mehr Spiele machen und durchspielen konnte.

Und wie lebst du das heute?

Mein Berufsalltag hat sich ziemlich gewandelt. Heute bin ich Unternehmer, Geschäftsführer der DFB EURO GmbH und kümmere mich um meine Stiftung. Das ist ziemlich fordernd. Aber mir ist es auch unter Belastung noch wichtig, genügend Pausen und Regenerationszeiten zu bekommen. Ich verbringe zum Beispiel ganz aktiv Zeit mit meiner Familie. Darüber hinaus tut es mir auch gut, hin und wieder eine Runde Golf zu spielen. Und ich ernähre mich gesund. Meistens jedenfalls.

Wie verknüpfst du dein persönliches Engagement mit deiner Partnerschaft für GESUNDES BAYERN?

Meine Erfahrungen sind die Grundlage für mein Engagement. Und diese Partnerschaft gibt mir die Möglichkeit, damit viele Menschen zu erreichen und zu motivieren. Und deswegen haben wir #gesundkannjeder ins Leben gerufen, um zu zeigen, dass der Zugang zu einer gesünderen Lebensweise sehr einfach ist. Wir wollen vor allem einfach bessere Gesundheitsangebote für jeden zugänglich machen. Dafür entwickle ich gemeinsam mit Experten aus Sport, Medizin und Ernährungswissenschaft ein Gesundheits- und Ernährungsprogramm für Körper und Geist.

Wie können Interessierte einen Zugang zu deinem Gesundheitsprogramm erhalten?

Die Menschen können das Programm schon bald in Bayerns Kurorten und Heilbädern erleben. Die Heilbäder bieten die ideale Infrastruktur, um unser Gesundheitsprogramm umzusetzen. Denn die Heilmittel Sole, Moor, Heilklima und -wasser sowie die Naturheilverfahren Schroth und Kneipp ergänzen das Programm und schaffen ein individuelles und ganzheitliches Konzept.

Eine abschließende Frage: Was rätst du Menschen, wenn sie sich hin zu einer gesünderen Lebensweise entwickeln möchten?

Erstmal zu erkennen, dass ein gesunder Lebensstil keine Verpflichtung ist, sondern das Gegenteil: ein Hilfsmittel, das wir uns selbst verordnen, um den vielen Verpflichtungen mit mehr Energie gerecht zu werden. Und dann: Anfangen! Man muss ja nicht gleich sein Leben auf den Kopf stellen. Schon scheinbare Kleinigkeiten machen viel aus.

Über Philipp Lahm: Philipp Lahm ist Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft, Kapitän der deutschen Weltmeister Nationalmannschaft von 2014, Kapitän der Triple Sieger Mannschaft des FC Bayern 2013 und ehemaliger langjähriger Kapitän des FC Bayern München. Er hat 113 Länderspiele in der Startformation bestritten. Bei insgesamt 756 Spielen hat er nie eine rote Karte bekommen und steht damit wie kein anderer für Fairness. Als Geschäftsführer der DFB EURO GmbH ist er für Ausrichtung der Europameisterschaft 2024 in Deutschland verantwortlich. Philipp Lahm ist bekannt für sein Engagement im Bereich Sport und Bewegung. Damit setzt er Impulse für eine gesunde Lebensweise – zusammen mit seinem Netzwerk aus Experten. Philipp Lahm ist Partner von Gesundes Bayern und Impulsgeber des Gesundheitsprogramms #gesundkannjeder. Mit seiner 2007 gegründeten Stiftung für Sport und Bildung setzt er sich für Projekte in Deutschland und Südafrika ein. Philipp Lahm ist Ehrenbürger der Stadt München.

Weitere Informationen zu #gesundkannjeder

Hier sehen Sie den ehemaligen Profifußballer Philipp Lahm in Wanderbekleidung. Er spaziert durch eine Waldweg. Um ihm herum sind Büume un Büsche zu sehen, auf dem Boden liegt trockenes Laub.
#gesundkannjeder
Ein Programm, drei Module
 
Hier sehen Sie eine Frau auf einer Hotelterrasse frühstücken.
Partnerorte
#einfachgesundstarten
 
Hier sehen Sie eine Frau beim Yoga praktizieren. Hinter ihr steht der Kursleiter und leitet die Frau durch die Übung durch. Ihre Arme sind über die Seite nach außen gestreckt. Ihr Blick geht über die rechte Schulter.
Philipp Lahm & GESUNDES BAYERN