Bewegung hilft dem Gehirn auf die Sprünge. Es fördert damit geistige Fähigkeiten und Gesundheit“, bringt es Sportwissenschaftler Wolfgang Sommerfeld auf den Punkt. Gesundheit und Sport lassen sich demnach nur zusammen denken. Als Experte für körperliche und geistige Bewegung entwickelt und begleitet Wolfgang Sommerfeld das Gesundheitsprogramm #gesundkannjeder an der Seite von Philipp Lahm mit, das exklusiv in den Heilbädern und Kurorten in Bayern angeboten wird.

Gesundheits-Experte mit jahrelanger Erfahrung als Handball-Bundestrainer und Mentaltrainer

Wolfgang Sommerfeld ist Bundestrainer des Handball-Nachwuchses, Sportwissenschaftler und Mentaltrainer. Er war mehr als zwei Jahrzehnte in unterschiedlichen Funktionen für den Deutschen Handballbund, unter anderem als Sportdirektor, tätig. Zusätzlich zu seiner Laufbahn als Trainer im Leistungssport besitzt Sommerfeld langjährige Erfahrung als Mentaltrainer. Sein umfassendes Wissen bringt er in die Programmgestaltung von #gesundkannjeder ein. Im Team an der Seite von Philipp Lahm ist er verantwortlich für den Baustein der körperlichen Bewegung im Zusammenspiel mit geistiger Bewegung.

So macht das Programm etwa deutlich, wie einfach es ist, Bewegung in den Alltag zu integrieren. Das Training zur Grundlagenausdauer ist beispielsweise weder besonders anstrengend noch kompliziert: Wandern, Joggen oder Walken eigenen sich ideal dafür und lassen sich unkompliziert in den Alltag integrieren.

Hier sehen Sie zwei Frauen auf E-Bikes fahren.
Warum Bewegung im Alltag so wichtig ist
 
Hier sehen Sie zwei Personen draußen im Regen sport machen. Die eine Person fährt Rad, die ander Person joggt daneben.
5 Tipps für Outdoorsport
trotz Kälte und Schmuddelwetter
 
Sie sehen die GESUNDES BAYERN-Expertin Sarah Reinmold in ihrem Büro am Schreibtisch sitzen. Vor ihr steht ein geöffneter Laptop auf der Holztischplatte des Schreibtisches und sie trägt ein weißes T-Shirt und ein Headset. Im Hintergrund sind Bilder an der weißen Wand und eine große Fensterfront zu sehen.
Fit im Homeoffice:
Faszientraining mit dem Nudelholz
 

Rund um den Sport: Theorie und Praxis in den Heilbädern und Kurorten Bayerns

Schon gewusst? Bewegungsmangel gilt mittlerweile als Risikofaktor Nummer eins für die Gesundheit in den Industrienationen und hat damit das Rauchen abgelöst. Doch wie konnte es dazu kommen? Die Antwort ist laut Wolfgang Sommerfeld einfach und liegt in der Bequemlichkeit, die längst schon fester Bestandteil unseres Alltags ist.

Von Bürojobs und Lieferdiensten bis zur Fortbewegung mit dem Auto – die körperliche Bewegung ist dem Komfort und vielerlei Annehmlichkeiten gewichen. Wissenschaftlich bewiesen ist allerdings, dass dieses Verhalten Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und depressive Verstimmungen begünstigt. Bewegung sei der Schlüssel zum Erfolg und fördere die geistigen und physischen Fähigkeiten, davon ist Gesundheitsexperte Wolfgang Sommerfeld überzeugt. Dementsprechend lautet auch der Rat des Experten: „Regelmäßige Bewegung“ – genau das wird im Zuge des Gesundheitsprogramms #gesundkannjeder in den bayerischen Heilbädern und Kurorten vermittelt.

Gesund durch den Alltag mit regelmäßiger Bewegung

Bayern Logo Icon

Wer bei Sport gleich an einen täglichen Marathonlauf oder stundenlanges Schwitzen im Fitnessstudio denkt, liegt übrigens falsch – auch das lernen Sie als Teilnehmer des Gesundheitsprogramms #gesundkannjeder in Bayern. „Regelmäßige Bewegung“, erklärt Wolfgang Sommerfeld, „lässt sich ganz einfach in den Alltag integrieren. Die Treppe zu nehmen, statt den Lift zu rufen, mit dem Fahrrad zur Post zu fahren, statt das Auto zu nehmen oder eine Station früher aus dem Bus auszusteigen – kleine Maßnahmen, die bereits die Ausdauer verbessern und Ergebnisse bringen. Erst recht, wenn sie zur Regel werden.“

Und noch etwas gibt der Bewegungsexperte allen mit, die sich in Bayern auf ihren gesunden Lebensstil fokussieren wollen: Auch Verschnaufpausen gehören selbstverständlich zum Bewegungsprogramm dazu.

So integrieren Sie regelmäßige Bewegung in Ihren Alltag.