Jede:r sollte sich bewusst machen, dass Gesundheit das A & O für die eigene Leistungsfähigkeit ist. Das betrifft die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit gleichermaßen. Ich glaube, dieses Bewusstsein kann einen sehr voranbringen.

Ein gesunder Lebensstil ist nichts, was wir leben „müssen“. Man sollte einfach daran denken, dass er uns helfen kann, im Alltag mehr Energie zu haben und Aufgaben besser erledigen zu können. Das nimmt mir den Druck und motiviert mich.

Ein gesünderer Lebensstil baut auf körperlicher sowie geistiger Bewegung und einer ausgewogenen Ernährung auf. Das ergibt eine gute Basis für eine aktive Gesundheitsvorsorge, aber auch für mehr Widerstandsfähigkeit, Stärkung des Immunsystems und ein rundum besseres Lebensgefühl.

Anfangen! Man muss nicht gleich das ganze Leben auf den Kopf stellen. Schon scheinbare Kleinigkeiten machen viel aus und das summiert sich. Mehr Strecken zu Fuß zurückzulegen oder schrittweise gesündere Lebensmittel in die Mahlzeiten integrieren.

Ich lege Wert darauf, dass mir alles, was ich tue, auch Spaß macht. Das war beim Fußball so und ist heute beim Wandern mit der Familie oder beim Tennis spielen ganz genauso. Wenn Bewegung Freude bereitet, kann jede:r etwas finden, das Spaß macht.

Sportvereine helfen dabei, Motivation für Bewegung zu entwickeln. Man geht gemeinsam einer Sportart nach und alle Mitglieder eines Teams sollen sich aufeinander verlassen können.

Und das was auf dem Teller ist, muss schmecken. Und das ist absolut individuell. Die Lebensmittel sollten Qualität haben. Frisches Obst und Gemüse, Getreide – am besten regional, hochwertig und saisonal. Und gerade bei Fleisch, finde ich, zählt: Weniger ist mehr. Und dann gibt es vielleicht noch einmal pro Woche Fisch. Letztlich muss jede:r herausfinden, was persönlich guttut und gesund ist.

Alle, die beruflich Leistung bringen, müssen regenerieren. Vor allem ausreichend Schlaf hilft dem Körper und dem Geist bei der Regeneration.

Da gehört sowohl die Radtour als auch ein fauler Abend auf dem Sofa dazu. Das Wichtige ist, herauszufinden, was für einen selbst passt. Das geht nicht schnell, das ist ein Prozess.

Wer Schwierigkeiten dabei hat, einen Zugang zu einer gesünderen Lebensweise zu bekommen, findet in den bayerischen Heilbädern und Kurorten mit #gesundkannjeder Hilfestellung, individuell abgestimmt auf die eigenen Bedürfnisse.

Weitere Informationen zu #gesundkannjeder

Hier sehen Sie den ehemaligen Profifußballer Philipp Lahm in Wanderbekleidung. Er spaziert durch eine Waldweg. Um ihm herum sind Büume un Büsche zu sehen, auf dem Boden liegt trockenes Laub.
#gesundkannjeder
Ein Programm, drei Module
 
Hier sehen Sie eine Frau auf einer Hotelterrasse frühstücken.
Partnerorte
#einfachgesundstarten
 
Hier sehen Sie eine Frau beim Yoga praktizieren. Hinter ihr steht der Kursleiter und leitet die Frau durch die Übung durch. Ihre Arme sind über die Seite nach außen gestreckt. Ihr Blick geht über die rechte Schulter.
Philipp Lahm & GESUNDES BAYERN